eService
Direkt zu

International

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den internationalen Angeboten der Stadtbibliothek Karlsruhe.

Jugendliche stehen mit dem Rücken zur Kamera gewandt vor einem Whiteboard an dem verschiedenen Landesflaggen hängen (USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Spanien), oben drüber steht "If you want to say hello" und über den jeweiligen Flaggen auf Landessprache das Wort Hallo

Online Angebot / Online services

Alle digitalen Angebote können mit einem gülti­gen ­Bi­blio­theks­aus­weis kostenfrei genutzt werden. Zur Anmel­dung ­be­nö­ti­gen Sie Ihre Benut­zer­num­mer (zwölfstellige Nummer auf Ihrem Ausweis) und Ihr Passwort (standardmäßig bei Registrierung vergeben: Ihr Geburts­da­tum acht­stel­lig im Format TTMMJJJJ).

---

All digital services can be used with a valid library card. To log in, you need your user number (12-digit number on your library card) and your password (assigned by default during registration: Your date of birth, eight digits in the format DDMMYYY).

Auf PressReader stehen mehr als 7.000 Zeitungen und Magazine in über 60 Sprachen zur Verfügung. Von Afrikaans, über Kasachisch und Rumänisch bis Zulu - die Auswahl der digitalen Printmedien ist riesig. Auch als App "PressReader" verfügbar.

Zu PressReader

Log in mit Ihrer 12-stelligen Bibliotheksausweisnummer und Ihrem Passwort (standardmäßig Ihr Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ)

---

More than 7,000 newspapers and magazines in over 60 languages are available on PressReader. From Afrikaans to Kazakh and Romanian to Zulu - the selection of digital print media is huge. Also available as a "PressReader" app.

To PressReader

Log in with your 12-digit library card number and password (by default, your date of birth in the format DDMMYYYY).

Logo Pressreader

E-Books und E-Audios auf Englisch, Franzö­sisch, Italienisch, Spanisch und Ukrainisch für Erwachsene und Jugendliche. Zur mobilen Nutzung steht die App "Libby" zur Verfügung.

Zu OverDrive

Flyer OverDrive: Internationale Online-Bibliothek 921 KB (PDF)

---

E-books and e-audios in English, French, Italian, Spanish and Ukrainian for adults and teenagers. The "Libby" app is available for mobile use.

To OverDrive

Flyer OverDrive: International Digital Library 0,91 MB (PDF)

Logo Overdrive

Über die "Onleihe", unsere Online-Bibliothek, können zahlreiche E-Learning-Kurse ausgeliehen werden.

Hier finden sich zum Beispiel auch:

- Kurse auf unterschiedlichen Sprachen, z.B. Spanisch, Englisch, Französisch oder Japanisch

- Kurse zum Erlernen von Sprachen, z.B. Deutsch, Englisch, Spanisch oder Italienisch

Zu allen E-Learning-Kursen in der Onleihe

---

Numerous e-learning courses can be borrowed via the "Onleihe", our online library.

Here you can also find, for example:

- courses in different languages, e.g. Spanish, English, French or Japanese

- courses for learning languages, e.g. German, English, Spanish or Italian

To all e-learning courses in the Onleihe

Logo Onleihe E-Learning

Unseren Filmstreaming-Dienst können Sie - wie alle anderen digitalen Angebote - jederzeit und jederorts mit Ihrem gültigen Bibliotheksausweis nutzen. Auf Filmfriend haben Sie auch die Möglichkeit alle Filme in Originalsprache anzusehen, z.B. auf Niederländisch, Französisch, Tamil, Englisch... Filmfriend gibt es auch als App.

Zu Filmfriend

---

You can use our movie streaming service - like all other digital offers - anytime and anywhere with your valid library card. On Filmfriend you also have the possibility to watch all movies in original language, e.g. Dutch, French, Tamil, English... Filmfriend is also available as an app.

To Filmfriend

Logo Filmfriend

Weitere Angebote / More services

Unsere "Inter­na­tio­na­le Abteilung" finden Sie im Neuen Ständehaus im zweiten Obergeschoss. Dort stehen Sprach­kurse und Bücher in über 35 Sprachen zur Verfügung.

Hier werden Sie fündig, wenn

- Sie Sprachen lernen möchten

- Sie Romane oder Sachliteratur auf Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Persisch, Russisch, Spanisch oder Türkisch lesen möchten

Sprachenübersicht Internationale Abteilung 82 KB (PDF)

Zahlreiche Reise­füh­rer und Informationen zu den Ländern der Welt stehen im hinteren Teil des zweiten Obergeschosses im Bereich C (Geographie).

---

You will find our "International Department" in the Central Library in the Neues Ständehaus on the second floor. There you will find language courses and books in over 35 languages.

Here you will find what you are looking for if:

- you want to learn languages

- you would like to read novels or non-fiction in Arabic, English, French, Italian, Persian, Russian, Spanish or Turkish

Language Overview International Department (in german) 82 KB (PDF)

Numerous travel guides and information on the countries of the world are located at the back of the second floor in Area C (Geography).

In der Internationalen Abteilung im zweiten Obergeschoss der Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus findet sich das Regal "Deutsch als Fremdsprache". Hier gibt es zahlreiche Bücher, Lernhilfen und Lernpakete (z.B. für Goethe-, telc-Zertifikate), die entweder vor Ort in der Bibliothek genutzt oder mit einem Bibliotheksausweis ausgeliehen werden können.

---

In the International Department on the second floor of the City Library in the Neues Ständehaus you will find the shelf "German as a Foreign Language". Here you can find numerous books, learning aids and learning packages (e.g. for Goethe, telc certificates), which can either be used on site in the library or borrowed with a library card.

In der Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais finden sich Bücher auf über 30 Sprachen für verschiedene Lesealter:

Zur Sprachenübersicht 153 KB (PDF)

Zur Kinder- und Jugendbibliothek

---

The Children's and Youth Library in the Prinz-Max-Palais offers books in over 30 languages for different reading ages:

To the language overview 153 KB (PDF)

To the children and youth library

Eine Nahaufnahme der Regalbeschriftung auf der alle Sprachen gelistet sind, die wir in den Regalen und Trögen haben. Im Hintergrund sind volle Bücherregale und Tröge zu sehen
Unsere roten Tröge mit Bilderbüchern in Urdu, Paschtu, polnisch, albanisch und viele mehr
Unsere roten Tröge mit Bilderbüchern auf englisch, rumänisch, portugiesisch, ungarisch und viele mehr.
Ein volles Bücherregal in der Kinder- und Jugendbibliothek mit Büchern auf russisch, koratisch, türkisch, arabisch.

The American Library is located in Karlsruhe-Nordstadt and has over 36.000 media: english books, books on CD, music CDs, DVDs, Blu-rays, english magazines, newspapers, Nintendo and Wii games...

There are also about 90 english speaking events a year - something for everyone. Check out our event calender

The American Library is strengthened and uphold by the Friends of the American Library Karlsruhe: a member-supported, nonprofit organization.

Ein Foto der Amerikanischen Bibliothek

Menschen, die neu in Karlsruhe angekommen sind, können gegen Vorlage ihrer Meldebescheinigung (mit Wohnanschrift) einen kostenlosen Bibliotheksausweis für 6 Monate erhalten.

---

People newly arrived in Karlsruhe can get a free library card for 6 months upon presentation of their registration certificate (including a residential address).

More information

Das Bild zeigt unseren weißen Bibliotheksausweis mit blauer Schrift und Logo der Stadt Karlsruhe

Die Digitale Bibliothek der Stadtbibliothek Karlsruhe | المكتبة الإلكترونية لمدينة كارلسروه

Play Button