eService
Direkt zu

International

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den internationalen Angeboten der Stadtbibliothek Karlsruhe.

Jugendliche stehen mit dem Rücken zur Kamera gewandt vor einem Whiteboard an dem verschiedenen Landesflaggen hängen (USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Spanien), oben drüber steht "If you want to say hello" und über den jeweiligen Flaggen auf Landessprache das Wort Hallo

Internationale Abteilung

Unsere "Inter­na­tio­na­le Abteilung" finden Sie im Neuen Ständehaus im zweiten Obergeschoss. Dort stehen Sprach­kurse und Bücher in über 35 Sprachen zur Verfügung.

Hier werden Sie fündig, wenn

• Sie Sprachen lernen möchten

• Sie Romane oder Sachliteratur auf einer anderen Sprache lesen möchten

Sprachenübersicht Internationale Abteilung

Zahlreiche Reise­füh­rer und Informationen zu den Ländern der Welt stehen im hinteren Teil des zweiten Obergeschosses in Bereich C (Geographie).

DaF - Deutsch als Fremdsprache

In der Internationalen Abteilung im zweiten Obergeschoss der Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus findet sich das Regal "Deutsch als Fremdsprache". Hier gibt es zahlreiche Bücher, Lernhilfen und Lernpakete (z.B. für Goethe-, telc-Zertifikate), die entweder vor Ort in der Bibliothek genutzt oder mit einem Bibliotheksausweis ausgeliehen werden können.

PressReader

Auf PressReader stehen mehr als 7.000 Zeitungen und Magazine in über 60 Sprachen zur Verfügung. Von Afrikaans, über Kasachisch und Rumänisch bis Zulu - die Auswahl der digitalen Printmedien ist riesig. Auch als App "PressReader" verfügbar.

Zu PressReader

Logo Pressreader

OverDrive

E-Books und E-Audios auf Englisch, Franzö­sisch, Italienisch, Spanisch und Ukrainisch für Erwachsene und Jugendliche. Zur mobilen Nutzung steht die App "Libby by Overdrive" zur Verfügung.

Zu OverDrive

Flyer OverDrive: Internationale Online-Bibliothek (PDF)

Flyer OverDrive: International Digital Library (PDF)

Logo Overdrive

Filmfriend

Unseren Filmstreaming-Dienst können Sie - wie alle anderen digitalen Angebote - jederzeit und jederorts mit Ihrem gültigen Bibliotheksausweis nutzen. Auf Filmfriend haben Sie auch die Möglichkeit alle Filme in Originalsprache anzusehen, z.B. auf Niederländisch, Französisch, Tamil, Englisch... Filmfriend gibt es auch als App.

Zu Filmfriend

Logo Filmfriend

E-Learning-Kurse

Über die Onleihe können zahlreiche E-Learning-Kurse ausgeliehen werden.

Hier finden sich zum Beispiel auch:

• Kurse auf unterschiedlichen Sprachen, z.B. Spanisch, Englisch, Französisch oder Japanisch

• Kurse zum Erlernen von Sprachen, z.B. Deutsch, Englisch, Spanisch oder Italienisch

Zu allen E-Learning-Kursen in der Onleihe

Logo Onleihe E-Learning

Sprachenvielfalt für Kinder

In der Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais finden sich Bücher auf über 30 Sprachen für verschiedene Lesealter:

Zur Sprachenübersicht

Zur Kinder- und Jugendbibliothek

Eine Nahaufnahme der Regalbeschriftung auf der alle Sprachen gelistet sind, die wir in den Regalen und Trögen haben. Im Hintergrund sind volle Bücherregale und Tröge zu sehen
Unsere roten Tröge mit Bilderbüchern in Urdu, Paschtu, polnisch, albanisch und viele mehr
Unsere roten Tröge mit Bilderbüchern auf englisch, rumänisch, portugiesisch, ungarisch und viele mehr.
Ein volles Bücherregal in der Kinder- und Jugendbibliothek mit Büchern auf russisch, koratisch, türkisch, arabisch.

American Library

The American Library is located in Karlsruhe-Nordstadt and has over 36.000 media: english books, books on CD, music CDs, DVDs, Blu-rays, english magazines, newspapers, Nintendo and Wii games...

There are also about 90 english speaking events a year - something for everyone. Check out our event calender

The American Library is strengthened and uphold by the Friends of the American Library Karlsruhe: a member-supported, nonprofit organization.

Ein Foto der Amerikanischen Bibliothek

Die Digitale Bibliothek der Stadtbibliothek Karlsruhe | المكتبة الإلكترونية لمدينة كارلسروه

Play Button
Video