eService
Direkt zu

Über uns

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Standorte der Stadtbibliothek Karlsruhe, unsere Social Media Kanäle sowie das Bibliothekskonzept. Auch unsere Robotermitarbeiterin Karlotta stellt sich vor.

Unsere Standorte

Die Standorte unserer Bibliotheken sind mit blauen Punkten auf einem Stadtplan dargestellt, der Karlsruhe und die Stadtteile zeigt. Zudem sind die Haltestellen des Medienbusses mit gelben Punkten eingezeichnet.

Der Verbund von zwei Zentralen in der Stadtmitte, sechs Bibliotheken in den Stadtteilen und einem Medienbus dient der Infor­ma­tion, der all­ge­mei­nen und beruf­li­chen Bildung, der Aus- und Fortbil­dung und der Freizeit­ge­stal­tung.

Die Stadtbibliothek Karlsruhe versteht sich als Dritter Ort. Sie können sich in der Stadtbibliothek aufhalten, lesen oder arbeiten. Ein Besuch ist unkompliziert und die Nutzung der Medien vor Ort kostenlos. Für die Ausleihe von Medien benötigen Sie einen kostenpflichtigen Bibliotheksausweis.

Hier gelangen Sie zu unseren Standort-Seiten

Unsere Social Media Kanäle

Entdecken Sie die Stadtbibliothek Karlsruhe auf Social Media! Wir bespielen Facebook, Instagram, die Karlsruhe.App und YouTube mit Inhalten rund um unsere Standorte.

Die Stadtbibliothek auf Instagram

Die Stadtbibliothek Karlsruhe auf Facebook

Die Stadtbibliothek in der Karlsruhe.App

Die Stadtbibliothek Karlsruhe auf YouTube

Eine Nahaufnahme von einer Hand die ein Smartphone hält, darüber steigen kleine Like-Daumen und Herzen in die Luft

Unser Bibliothekskonzept

Infor­ma­tion - Inspi­ra­tion - Inklusion
Biblio­theks­kon­zep­tion der Stadt­bi­blio­thek Karlsruhe in den Handlungs­fel­dern des Kultur­kon­zep­tes 2025

Die Stadt­bi­blio­thek Karlsruhe gewähr­leis­tet Zugang zu Bildung für alle Menschen in Karlsruhe; sie informiert und inspiriert, dabei lebt sie kulturelle Vielfalt im Sinne der Inklusion. Der Titel des Biblio­theks­kon­zep­tes lautet deswegen "Infor­ma­tion, Inspria­tion, Inklusion".

Die Biblio­theks­kon­zep­tion wurde im Rahmen des Kultur­kon­zep­tes 2025 durch den Gemein­de­rat im Mai 2014 verab­schie­det. Damit sind die Leitli­ni­en Handlungs­fel­der und Zukunfts­ori­en­tie­rung unserer Arbeit definiert.

Die Biblio­theks­kon­zep­tion nimmt Bezug auf das Integrierte Stadt­teil­ent­wick­lungs­kon­zept ISEK.

Bibliothekskonzeption der Stadtbibliothek Karlsruhe (PDF) 1,08 MB (PDF)

Das Cover des Bibliothekskonzeptes. Es zeigt das Neue Ständehaus von vorne, gerahmt von blauem Himmel. Auf dem Cover steht "Infor­ma­tion, Inspi­ra­tion, Inklusion. Biblio­theks­kon­zep­tion in den Handlungs­fel­dern des Kultur­kon­zep­tes 2025. Stadtbibliothek Karlsruhe"

Mein Job Bibliothek

Bibliothek - Ein Arbeitsort mit Sinn, Verstand & Herz!

Bibliotheken sind für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar. Sie stehen für Meinungs- und Informationsfreiheit, bieten Raum für Diskurse und Debatten, und sie kuratieren unabhängig und neutral nach fachlichen Standards. Bibliotheken sind offene Orte, fördern Experimente, begleiten lebenslang in der Entwicklung, setzen sich für Chancengleichheit ein, vernetzen Menschen und Medien und kooperieren international. Zusammengefasst: Sie sind ein essentieller Baustein einer lebendigen Demokratie.

Das Berufsfeld Bibliothek bietet eine spannende Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und die Informationsfreiheit zu fördern. Hier kannst Du Bildung und Forschung unterstützen und mit persönlichen Interessen verbinden. Du arbeitest in einer globalen Gemeinschaft, teilst Ideen und lernst kontinuierlich dazu. Egal, ob Du eine Ausbildung machst, ein Studium absolvierst oder Quereinsteiger*in bist, Bibliotheken bieten Dir eine inspirierende Karriere. Werde Teil des Teams, das die Welt des Wissens gestaltet und Bildung fördert!

Weitere Informationen findet man hier.

Mein Job Bibliothek
Titelbild zum YouTube-Video "Ausbildung zur/zum FaMI". Zu sehen ist eine Auszubildende von hinten, die gerade ein Buch in eine Regal einstellt.

Hallo, Karlotta!

Vorschaubild Youtube. Rechts ragt unser Roboter Karlotta ins Bild und winkt. Es steht "Hallo Karlotta" "Verstärkung im Team"
Video
Thumbnail vom Youtube-Video "Karlotta zeigt die digitalen Angebote". Karlotta ist in einem Ufoähnlichen Raum zu sehen.
Video
Das Vorschaubild vom YouTube-Video mit Karlotta, die zwischen Bücherregalen steht und in die Kamera winkt. Als Titel steht "Fragerunde mit Karlotta"

Stadtbibliothek

Ständehausstraße 2